SPENDE 2016

Einige Zeilen zur Spendenübergabe 2016

Für uns und auch andere begann am 11.11.16 die 5. Jahreszeit. Viele Vereine starteten mit der Motto bekanntgabe für die kommende Saison und nahmen im Rahmen einer kleinen Taufe Ihre Neuzugänge in den Verein auf. Wir haben uns in diesem Jahr bewusst dazu entschieden, den Start in die 5. Jahreszeit etwas anders anzugehen und haben uns mit einem Scheck über 330€ auf den Weg nach Freiburg gemacht.

Empfangen wurden wir dort von Hr. Geppert, er ist Leiter der Geschäftsstelle u. des Fördervereins für Krebskranke Kinder e.V. in Freiburg. Nach dem er uns eine Menge über den Verein und seine Aufgaben und auch deren Kosten, die sich im Jahr auf knapp 2 Millionen Euro summieren, erzählt hat waren wir doch sehr erstaunt was so eine Einrichtung zu leisten hat.

Eltern aus der ganzen Welt können mit ihren kranken Kindern nach Freiburg kommen um sie dort behandeln zu lassen, in 90% aller Fälle können die Meisten nach einem halben Jahr Aufenthalt wieder gesund nach Hause entlassen werden. Während die Kinder auf den Stationen behandelt werden, verbringen die Eltern die Zeit im Elternhaus und tragen dort lediglich die eigenen Verpflegungskosten alles andere übernimmt größtenteils der Verein. Bei ca. 18.889 Übernachtungen allein im Jahr 2014 kann man sich ausrechnen welche Kosten dieser Verein zu tragen hat.

Nach einer kleinen Führung durch das Elternhaus, waren wir uns sicher das unser Geld hier am richtigen Platz ist und haben uns dazu entschieden auch in den kommenden Jahren den Förderverein mit seinen wichtigen Aufgabe finanziell zu unterstützen.

"Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht."